Pflege & Unterstützung

Die professionelle Unterstützung eines Pflegedienstes ist eine entscheidende Voraussetzung für die Umsetzung einer Heimpflege. So können die Erkrankten zumeist in ihrem vertrauten Umfeld bleiben und dank unterschiedlicher Hilfsmittel weiterhin am gewohnten Alltag teilnehmen.

Bei pflegenden Angehörigen bewirkt der Beistand eines solchen Pflegedienstes darüber hinaus eine entscheidende Verbesserung der Lebensqualität für Erkrankte und Angehörige.

Viele Tipps, die im Alltag eines pflegenden Angehörigen die Arbeit und die Linderung der vielen Symptome des Betroffenen erleichtern können, finden sich auf dieser Seite unter Hilfestellungen bei ALS.

Auch das Persönliche Budget spielt eine große Rolle in der Erleichterung des Pflegealltags für Angehörige und Betroffene sowie für die weitestgehende Erhaltung der Selbstbestimmung und Selbständigkeit des zu Pflegenden. Umfassende Informationen dazu finden Sie hier.

Sehr gute Erfahrungen sind mit "PflegeBox" gemacht worden. Die PflegeBox ist ein Komplettservice rund um die Pflegehilfsmittelversorgung für die private Pflege zuhause. Man erhält bestimmte Pflegehilfsmittel für den individuellen Pflegebedarf ganz ohne private Zuzahlung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier!